Immer müde? 5 Tipps für einen besseren Schlaf.

Immer müde? 5 Tipps für einen besseren Schlaf.

Immer müde? 5 Tipps für einen besseren Schlaf.

Nachts ruhen wir, doch unser Körper ist aktiver als wir denken. Beim Schlafen finden Regenerationsprozesse statt, die für Körper und Psyche enorm wichtig sind. Deshalb ist es umso wichtiger, einen guten Schlaf zu erlangen. Wie du das schaffst? Ganz einfach, befolge diese 5 Schritte und wir garantieren dir, dass du um einiges besser schlafen wirst!

Die ideale Temperatur.
Die Temperatur hat eine große Auswirkung auf deine Schlafqualität - Idealerweise liegt diese bei 15 bis 18 Grad. Passt die Temperatur an euch an, schließlich ist das Kälteempfinden individuell. Es ist außerdem wichtig, dass es keinen Luftdurchzug gibt. Am besten mehr als eine geöffnete Tür oder Fenster vermeiden.

Ein dunkler Raum.
Schläfst du komplett abgedunkelt, wie eine Fledermaus? Super! Denn schon ein kleiner Lichtstrahl in deinem Zimmer kann deinen Schlaf stören - eine dunkle Schlafumgebung ist deshalb sehr wichtig. Helligkeit lässt unser Schlafhormon "Melatonin" sinken, daher sind verdunkelte Vorhänge oder Rollläden ein Muss.

Pflanzen im Zimmer.
Durch Pflanzen wird die Luft mit Sauerstoff angereichert und giftige Stoffe werden entzogen. Zudem haben Pflanzen eine beruhigende Wirkung auf unseren Geist. Die Jasmin und die Aloe-vera Pflanze eignen sich perfekt fürs Schlafzimmer, da sie Giftstoffe wie Benzole, Trichloräthylen oder auch Formaldehyd aus der Luft filtern. Außerdem machen Sie sich super als Deko in deinem Schlafzimmer neben deiner MOMM Bettwäsche ;)

Keine elektronischen Geräte.
Wer kennt es nicht? Nur noch 5 Minuten auf Instagram, oder noch kurz die Mails checken, Okay jetzt aber wirklich, ab 23 Uhr lege ich mein Handy weg...
Das sind alles gefährliche Fallen, die du dir selbst stellst, um deinen Schlaf zu verschlechtern. Elektronische Geräte stören beim Einschlafen. Nicht nur, dass Sie dir wertvolle Zeit rauben, das blaue Licht hemmt die Produktion von "Melatonin", dem Schlafhormon. Wenn du nicht auf dein Smartphone verzichten kannst, schalte es zumindest in den Nachtmodus.

Schweres/Spätes Essen vermeiden.
Bei spätem und fettigem Essen muss dein Körper mehr arbeiten. Während Kohlenhydrate und Proteine leichter zu verdauen sind, muss dein Körper bei fettigen Mahlzeiten eine Nachtschicht einlegen und kommt nicht zur Ruhe. Auf der anderen Seite kannst du mit der passenden Ernährungsweise deinen Schlaf fördern. Führst du deinem Körper die benötigten Nährstoffe zu, wird die Regeneration gefördert und der Schlaf als erholsamer wahrgenommen. So können Obst, Gemüse oder auch Vollkornprodukte deinen Schlaf fördern.
Ich hoffe, dass die Tipps auch dir weiterhelfen.
Daniel von MOMM

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen