Besser schlafen durch gesunde Ernährung.

Besser schlafen durch gesunde Ernährung.

Besser schlafen durch gesunde Ernährung.

Wusstest du, das Essen und Schlaf eng miteinander verbunden sind? Denn was wir zu uns nehmen, kann sowohl den Schlaf verbessern als auch negativ beeinträchtigen.

Ein gesundes Abendessen, das reich an Kohlenhydraten ist, kann dazu beitragen, dass du dich müde und entspannt fühlst und gut einschlafen kannst. Kohlenhydrate aktivieren die Freisetzung von Serotonin, dem Hormon, das uns müde und entspannt fühlen lässt. Einige Beispiele für kohlenhydratarme Lebensmittel sind Vollkornprodukte, Haferflocken, Bananen und Kartoffeln.

🍌

Andererseits sollte man vor dem Schlafengehen auf Lebensmittel verzichten, die reich an Koffein, Zucker und Proteine sind. Diese wirken "aufweckend" und können uns daran hindern, gut und erholt zu schlafen. Hierzu zählen vor allem koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Energydrinks, zuckerhaltige Snacks wie Schokolade und Limonade sowie Fleisch- und Ei-basierte Gerichte.

Ein weiteres wichtiges Element, das den Schlaf beeinflusst, ist das Timing von Mahlzeiten. Es ist am besten, drei Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend zu essen, um sicherzustellen, dass der Körper genügend Zeit hat, um das Essen zu verdauen und nicht von Verdauungsbeschwerden gestört zu werden.

🥗

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gesunde und bewusste Ernährung, die reich an Kohlenhydraten und frei von Stimulanzien ist, einen positiven Einfluss auf den Schlaf hat. Indem man darauf achtet, was und wann man isst, kann man einen erholsamen Schlaf fördern.

Für mehr schlaffördernde Tipps melde dich bei unserem Newsletter an um keine weiteren spannenden Blogs zu verpassen!

Bis ganz Bald,
Daniel von MOMM

Kommentare

  • Liebe Monika,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Es gibt mehrere Quellen, die diesen Zusammenhang bestätigen. Hier ein Beispiel: https://www.dfb-akademie.de/schlaf-und-ernaehrung/-/id-11009153#:~:text=Kohlenhydrate%20helfen%20offenkundig%20beim%20Schlafen,Bett%20lagen%20ohne%20einzuschlafen%2C%20verk%C3%BCrzte.

    “Werden Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten und hohem Glykämischen Index spätestens bis zu einer Stunde vor der Schlafenszeit konsumiert, wirkt sich dies besonders positiv auf die Einschlafdauer aus.

    Beispiele von Speisen mit einem hohem Glykämischen Index:

    Heller Reis mit gedünstetem Gemüse
    Ofenkartoffel mit Kräuterquark
    Helles Baguette mit gegrilltem Gemüse
    Helle Nudeln mit Tomatensauce
    Reissalat (heller Reis) mit gebratenem Brokkoli

    …."

    Beste Grüße,
    Samuel von MOMM

    Samuel von MOMM am

  • Die Empfehlung, am Abend kohlenhydratreich zu Essen, um gut zu schlafen habe ich so ehrlich gesagt noch nie gehört. Gibt es hierfür eine wissenschaftliche Quelle?

    Monika am

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen